Sprung in die Berufswelt


27.11.20 - Einblicke in unsere Berufe der AM Suisse



Klick auf Bild --> Mehr Bilder sichtbar

Mit der Veranstaltung "Sprung in die Berufswelt" konnte wir Schülerinnen und Schülern in der 1. und 2. Oberstufe Einblicke in folgende Berufe geben:

Metallbauer/in EFZ
Metallbaupraktiker/in EBA
Metallbaukonstrukteur/in EFZ
Motorgerätemechaniker/in EFZ
Landmaschinenmechaniker/in EFZ
Baumaschinenmechaniker/in EFZ

An den beiden Veranstaltungen vom 18. und 25. November 2020 durften total 21 Schüler/innen und 12 Elternteile begrüsst werden. Der geplante Werkstattbesuch bei den Metall-Berufen musste aufgrund der Corona-Situation leider abgesagt werden. Als Ersatz fertigten wir in den Werkstätten im Bildungszentrums ein Kugelspiel und eine Schlüssel-Garderobe an. Bei den Mechaniker-Berufen wurde der Werkstattbesuch durchgeführt und konnte den Schüler/innen einen Einblick in das Berufsumfeld eines/einer Landmaschinen-, Motorgeräte- oder Baumaschinenmechaniker/in gegeben werden. Dieser Besuch in den Werkstätten kam bei den Besuchern sehr gut an. Herzlichen Dank an die drei Firmen Paul Furrer AG, Bresa Baumaschinen AG und Gemac GmbH, welche mit viel Engagement ihre berufsspezifischen Arbeiten und Werkstätten präsentierten. 
Die Veranstaltungen werden stetig weiterentwickelt und in diesem Jahr war erstmals auch ein Angebot für die Interessierten am Beruf Metallbaukonstrukteur/in EFZ dabei. 
Als nächsten Schritt in der Berufsfindung kommt das "Schnuppern". Der definitiv wichtigste Teil in der Berufsfindung, um seinen Traumberuf im passenden Lehrbetrieb zu finden. Somit hoffen wir natürlich, ab nächstem Schuljahr zahlreiche Schüler/innen bei uns im Bildungszentrum als Lernende in einem unserer interessanten Traumberufe begrüssen zu dürfen.

Zurück zur Liste